Vertrieb und Expansion

Treiber und Bremsen für Wachstum im Vertrieb
Geht es um Wachstum, ist der Vertrieb die wichtigste Einheit im Unternehmen. Was das für die Führung des Vertriebs in mittelständischen Unternehmen bedeutet, hat eine aktuelle Studie der Mandat Managementberatung ermittelt.
Sales Management Review, Ausgabe 03 2016, Seite 61-67
Prof. Dr. Guido Quelle, Fabian Woikowsky
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Verkaufsversprechen darf man nicht brechen
Häufig werden in Leitbildern wohlklingende und gut gemeinte Versprechen formuliert, die im Tagesgeschäft nicht weiterentwickelt oder schlimmstenfalls nicht eingehalten werden. Die gute Nachricht ist: Die Auseinandersetzung mit diesem Versäumnis birgt ein grosses Wachstumspotenzial.
KMU-Magazin, Ausgabe 09 2015, Seite 36-37
Prof. Dr. Guido Quelle
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Vertrieb – die wichtigste Einheit
Natürlich sind alle Funktionsbereiche für den Erfolg eines Unternehmens wichtig, denn sonst gäbe es sie ja nicht. Wenn wir uns aber dazu hinreissen liessen, eine Einheit als besonders wichtig hervorzuheben, ist der Vertrieb als Erstes zu nennen.
KMU-Magazin, Ausgabe 06 2014, Seite 38-39
Prof. Dr. Guido Quelle
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Expansion: Chance oder strategischer Irrtum?
Wenn es um Wachstum geht, ist man schnell bei den folgenden Themen angelangt: regionale Expansion, vielleicht sogar Internationalisierung, Unternehmensübernahme, Kooperation / Fusion, Aufbau
neuer Geschäftsfelder. Zu häufig, indes, führen diese Gedanken bestenfalls in die Irre, schlechtestenfalls in eine strategische und operative Falle.
KMU-Magazin, Ausgabe 09 2014, Seite 42-43
Prof. Dr. Guido Quelle
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Wachstumsorientierte Marktbearbeitung
Intelligentes Wachstum entsteht nicht durch reine Addition, sondern durch permanente Erneuerung. Das gilt auch und gerade für die Marktbearbeitung. Was das konkret bedeutet und welche Konsequenzen daraus für den Vertrieb zu ziehen sind, beschreibt nachstehender Beitrag.
KMU-Magazin, Ausgabe 11 2013, Seite 10-13
Prof. Dr. Guido Quelle
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Wie bereit ist Ihr Unternehmen wirklich zur Internationalisierung?
Allerorten hört man, dass das angestrebte Wachstum nicht mehr allein aus dem Inland kommen könne. Ob dies in jedem Einzelfall wirklich so richtig oder nur eine Ausrede ist, wollen wir an dieser Stelle einmal dahingestellt sein lassen. Fakt ist aber, dass die Internationalisierungsbemühungen vieler Unternehmen deutlich zunehmen und dabei auch mitunter skurrile Stilblüten treiben.
interview-Magazin, Ausgabe 4 2013
Prof. Dr. Guido Quelle
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Die Bremsen lösen
Die Wachstumskraft des Vertriebs entfaltet sich nur, wenn er richtig aufgestellt ist und sich von seiner Abneigung gegen Strategie und Strukturen befreit. Dann kann der Vertrieb von der Wachstumsbremse zum Wachstumsmotor werden.
salesbusiness, Ausgabe 07/08.12, Seite 38, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, www.salesbusiness.de
Prof. Dr. Guido Quelle
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Vertrieb: Bremse oder Motor des Wachstums?
Ohne einen guten Vertrieb ist kein Wachstum möglich. Was es braucht, um mögliche Wachstumsbremsen zu lösen, skizziert dieser Beitrag.
KMU-Magazin, Ausgabe 06/07 2012, Seite 62-64
Prof. Dr. Guido Quelle
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Die Bremsen identifizieren – den Turbo einschalten
Eigentlich ist der Auftrag klar: Der Vertrieb hat federführend für das Wachstum zu sorgen. Doch in der Praxis ist die Expansion von Wachstumsbremsen bedroht.
salesbusiness, Ausgabe 03.12, Seite 22-23, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, www.salesbusiness.de
Prof. Dr. Guido Quelle
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Gemeinsam in Richtung Absatzmarkt
salesbusiness, Ausgabe 12.09, Seite 34-35, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, www.salesbusiness.de
Holger Kampshoff
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Marktpotenziale besser nutzen
Der VertriebsSpezialist, Ausgabe 5/2009, Seite 16-17
Martin Gierse
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Alle Macht dem Vertrieb – einzig der Kunde zählt
Technischer Handel, 8/2009, Seite 41-43
Dr. Guido Quelle, Holger Kampshoff
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Unternehmen und Vertrieb Hand in Hand
salesbusiness, Ausgabe Januar/Februar 2005, Seite 20-22, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, www.salesbusiness.de
Dr. Guido Quelle
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Wir verkaufen da, wo Licht brennt
Zeitschrift für Führung und Organisation 2/05, © 2005 Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft, Steuern, Recht GmbH in Stuttgart.
Dr. Frank Kühn, Dr. Guido Quelle
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Компания «Mandat» рекомендует: начать интернационализацию на внутреннем рынке
Вопрос об инTернационализации предприятия больше не ста- вится. Среди руководства все чаше обсуждается вопрос о том, когда необходимо начать обширную интернационализа- цию бизнеса. Очень привлека- тельной выглядит возмож- ность создания дополнитель- ного бизнеса, опять-таки, идеально прибыльного, кото- рый приведет к росTу.
f h Intralogistics, Ausgabe 06/2013
Prof. Dr. Guido Quelle
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