Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 177: Alles haben wollen, aber …

Mandat Wachstums-WochenstartVor kurzem las ich eine Statusmeldung auf einer Social Media Plattform. Sinngemäß: „Es muss dringend ein zeitlich und örtlich allumfassendes LKW-Überholverbot eingeführt werden.“

Klar. Weil der Sender kein LKW-Fahrer ist. Wir wollen immer mehr online bestellen, immer mehr Ware sofort verfügbar haben, in den Unternehmen immer mehr Kosten sparen und daher die Lagerhaltung reduzieren, unser Kühlschrank soll immer mit Köstlichkeiten gefüllt sein, aber die LKW wollen wir nicht. Der Apfel passt aber nicht durchs WLAN.

Den Faden können wir weiterspinnen: Wir wollen schnell (und billig) mal eben in den Urlaub fliegen, aber der Flughafen darf natürlich nicht vor unserer Tür sein. Wir wollen Naturschutz, aber wenn wir ein Haus bauen, naja, die eine Kröte, da kann man doch wohl mal ein Auge zudrücken. Einwanderer? Streng gewünscht, aber wer lernt sie an? Asylbewerber? Die armen Menschen kann man doch in ihren Ländern nicht den Terroristen überlassen, aber die Übergangsstellen? Nicht unbedingt in unserem Ort.

Im Unternehmen: Wachstum? Ja, sicher, aber mehr dafür tun, oder sich zumindest von tradierten, lieb gewonnenen Gewohnheiten verabschieden? Naja. Führungsverantwortung? Sicher, gerne, prima, ein höheres Gehalt, aber die „Untergebenen“ nerven eigentlich nur; wenn die nicht wären …

Wer alles haben will, ohne etwas dafür zu geben, ist nicht nur egozentriert, selbstreferenziert und unsozial. Er wird auch nicht wachsen.

Das 12. Internationale Marken-Kolloquium war ein voller Erfolg. Wollen Sie 2016 dabei sein? 13. Internationales Marken-Kolloquium im Kloster Seeon am 15. und 16. September 2016. Sichern Sie sich bereits heute einen der streng limitierten Plätze für 2016 durch eine E-Mail an mich.

Mein neues Buch „Wachstumsintelligenz“ ist jetzt erhältlich.

Jede Woche ein Wachstumsimpuls per Video: „Five Minutes for Growth“ – Die Mandat Wachstums-Videoserie, Staffel 1

© 2015, Prof. Dr. Guido Quelle, Mandat Managementberatung GmbH, Dortmund, London, New York.
© Sprinter: mezzotint_fotolia – Fotolia.com