Mandat Wachstums-Wochenstart Nr. 227: Nordseeinsel-Fragen

Mandat Wachstums-Wochenstart

Im geschäftlichen Trubel und in damit verbundenen Diskussionen sind häufig Dinge wichtig wie: „Welchen Vielfliegerstatus habe ich (… hat der andere)?“, „Welchen Dienstwagen fahre ich (… fährt der andere)?“, „Wie komme ich an VIP-Plätze im Stadion (… an die der andere nicht kommt)?“, „Wie kann ich mich an der Schlange vorbeimogeln (… und schneller als der andere sein)?“.

Während an Flughäfen die Art der Lounge wichtig ist und die Anzahl der Sterne auf dem Kofferanhänger eine Differenzierung ermöglicht, sieht das auf einer Nordseeinsel („Moin!“) ganz anders aus. Relevante Fragen hier von Menschen in Poloshirts und Jeans sind: „Wie wird das Wetter?“, „Was unternehmen wir heute?“, „Wo gehen wir heute Abend essen?“ Vielflieger und Nieflieger stellen sich die gleichen Fragen, ebenso wie Dienstwagenfahrer und Radfahrer – der Dienstwagen wird auf einer autofreien Insel im Übrigen besonders irrelevant, weil er in der Garage am Fährort verstaubt.

Nordseeinsel-Fragen führen zu den wesentlichen Dingen. Nordseeinsel-Fragen erden. Nicht, dass ich materiellen Dingen gegenüber abgeneigt wäre, nicht dass Differenzierung für mich irrelevant sei, aber eine gelegentliche Erdung führt mich immer wieder zurück zur Frage der Wichtigkeit manchen Themas und sorgt für eine neue Perspektive. Eine Nordseeinsel hat jedenfalls Erdungspotenzial – okay, jaja, zugegeben, abhängig davon, wo genau man sich aufhält. Ersetze „Nordseeinsel“ durch … Ja, genau: Wo erden Sie sich? Und wie lange hält das an?

Auf eine gute Woche
Ihr

Guido Quelle


Videoserie: Five Minutes for Growth: Infos hier, freie Episoden auf meinem Videokanal, alle Episoden in unserem Shop.

Warteliste: Internationales Marken-Kolloquium im Kloster Seeon am 15. und 16. September 2016.

Wachstum kompakt: „Wachstumsintelligenz – So gelingt Wachstum im Mittelstand“ auch bei amazon

© 2016, Prof. Dr. Guido Quelle, Mandat Managementberatung GmbH, Dortmund, London, New York.
© Sprinter: mezzotint_fotolia – Fotolia.com